DPV- Pfadfindertag 2016

 

Bald schon füllt sich die Wiese: lachend und grüßend, aber doch noch etwas schüchtern laufen viele junge Männer, einige Frauen und kleine Kinder auf uns zu. Kurz darauf hat sich die Stimmung gelockert, alle bedienen sich am Buffet und ich stehe, mit Mahmoud, den man wie „mach Mut“ spricht, quatschend herum. Er hat mich auf einem der Fahrten-Fotos erkannt und daraufhin angesprochen. Mit einem großen Rucksack auf dem Rücken sieht man mich und ein paar andere dort auf den Straßen Schottlands wandern. Ich erzähle ihm von unseren Reisen und vom Wandern, er von seinem Leben in Syrien und seiner großen (wenn auch unfreiwilligen) Reise hierher. Ich weiß nicht so recht was ich sagen soll, es ist unglaublich welchen Weg er hinter sich hat, und was er gesehen und erlebt hat. Er ist glücklich hier zu sein, sagt er, trotz des Heimwehs, und der vielen Einschränkungen die ihm sein Aufenthaltsstatus auferlegt.

Ich hätte gerne noch länger geredet, doch bevor ich wieder antworten kann, drückt mir jemand eine Gitarre in die Hand und zieht Mahmoud und mich weg: jetzt wird getanzt!

Wir Pfadfinder machen vor wie der Tanz geht und schon nehmen sich Eltern, Kinder und Geflüchtete an die Hand und Tanzen und singen mit. Es ist schön wie alle grinsen und sich gedankenlos und gelassen der Schrittfolge und dem Takt der Musik hingeben. Als die Tänze vorbei sind klatschen und johlen alle, und wenig später stehen manche, die sich vorher nur schüchtern aus der ferne betrachtet haben, quatschend beieinander. Schon beeindruckend, was so ein paar kleine Tänze für die Stimmung ausmachen.

Als bis auf uns Pfadfinder alle den Platz verlassen haben, bauen wir, müde, angestrengt aber glücklich über den schönen Nachmittag, die Zelte ab und machen uns auf den Heimweg.

Ich lasse den Tag nochmal révue passieren. Mir ist einiges klar geworden: mit ganz einfachen Mitteln konnten wir heute viel bewirken, neue Leute kennenlernen, Menschen zusammenbringen und zum tanzen bringen und uns allen einen außergewöhnlichen Tag bescheren!

Das machen wir nochmal!

 

Linkliste/Infobox:

Der DPV-Pfadfindertag am 4. Juni 2016 stand unter dem Motto

„Welcome to Germany, welcome to scouting!“

Bereits 1994, als aufgrund des Balkankrieges Leidtragende zu uns flohen und die Wellen des Fremdenhasses und Rassismus in Deutschland hochkochten, setzte der DPV mit seiner Aktion „Fremde finden Freunde“ dagegen. Aufeinander zugehen statt abschotten, Brücken bauen statt einreißen ist das Motto.

Mehr Informationen findet ihr unter:

http://www.pfadfindertag-2016.de/

 

 

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kommende Termine

Keine Termine